SEGELN & FOCUSING

Segeln und “Thinking at the edge” (TAE)

Sprache ist immer schon implizit in der menschlichen Erfahrung enthalten, jedoch reicht die unmittelbare körperliche Erfahrung über jede herkömmliche Sprach- und Kulturform hinaus. Was aus dem körperlich spürbaren (Felt Sense) heraus spricht, ist kein Abbild des Gemeinten, sondern ein Weiterentwickeln (carry-ing forward) dessen, was man spürte und aussagen wollte.

TAE ist eine einfache, systematische Methode, diese Art des Denkens und Sprechens sowohl zu vermitteln als auch zu praktizieren.

Beim Segeln fokusieren wir uns auf das Unmittelbare um uns herum (Boot) und gleichzeitig sind wir mit den Naturbedingungen (Wind, Wasser) beschäftigt. Diese Verbindung, dieses Eingebunden sein kann zum einen genützt werden, um sich deutlicher wahrzunehmen als im Alltag. Wir orientieruns uns an den jeweiligen Bedingungen und müssen einen Kurs finden sowie das beim Focusing durch den Felt Sense passiert. Wir orientieren uns durch das Verbundensein mit der Umwelt und richten unsere Richtung aus in die wir gehen wollen. Dieser Selbstreflxionsprozess ist sehr deutlich beim seglen zu spüren.

Mag. Manuel Zeitler
Psychotherapeut
Supervisor
Coach
Tel.: 0660/6520176